atwork information technology logo Microsoft Gold Certified Partner

Kügele Profile GmbH spart durch Windows Intune Kosten ein

Windows Intune ist eine All-In-One-Monitoring-Lösung, mit der PCs, auf denen Windows-Clouddienste und Windows 7 ausgeführt werden, einfach und von überall aus verwaltet und geschützt werden können. So können beispielsweise alle PCs in einem Betrieb auf einmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Windows Intune Lizenz enthält standardmäßig die jeweils aktuellste Windows-Version sowie mit Intune Malware Protection eine aktuelle Virenlösung. Das Intune-Dashboard signalisiert in einem Ampelsystem mit Grün, Gelb und Rot die Priorität der Informationen zu den jeweiligen Clients. Wird grün angezeigt, ist am Client alles in Ordnung, gelb dargstellt werden Vorwarnungen, die eine Überprüfung nach sich ziehen sollten; rot deutet auf ein Problem hin. Durch vom Administrator festgelegte Richtlinien kann genau geregelt werden, wann welcher Prozess eingeleitet werden soll.

Kügele beschäftigt insgesamt 50 Mitarbeiter an vier verschiedenen Standorten (Wien, Langenzersdorf, München, Bratislava) und hat Kunden in 30 Ländern, mit denen mitunter auch gemeinsam neue Produkte entwickelt werden. Alexander Perko, Controller und Verantwortlicher für die Betriebsorganisation bei Kügele, ist zuständig für die IT und war durch das Unternehmenswachstum an den neuen Standorten mit verstärkter Reisetätigkeit konfrontiert. Durch die Einführung von Windows Intune, die innerhalb von drei Tagen abgeschlossen war, konnte Kügele 50 Prozent Reisezeit für die Clientbetreuung in den Niederlassungen einsparen. Bei der Implementierung wurde Kügele von atwork, dem ersten Microsoft Cloud Accelerated Partner Österreichs, unterstützt - atwork war bereits in die Einführung der Business Productivity Online Suite (BPOS; Office 365) involviert.



Martina Grom, atwork: „Kügele verfügt über kein klassisches Windows-Servernetzwerk mit Active Directory. Intune erlaubt es nun auch einem solchen Unternehmen, Windows-Dienste in Anspruch zu nehmen, ohne extra ein Windows-Netzwerk aufbauen zu müssen. Dies ermöglicht Kügele ein zentrales Monitoring der Clients, damit einen permanenten Überblick über den status quo und daher eine proaktive Wartung der Client-Landschaft.“

Alexander Perko, Kügele Profile GmbH: „Windows Intune ist für mich wie ein Maßanzug von der Stange. Ich kann genau festlegen, welches Problem oder welche Aufgabe wann und wie erledigt wird. Und ich habe jederzeit den besten Überblick über die Hard- und Software.“

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Microsoft Partnerportal.
Wenden Sie sich an uns wenn auch Sie Interesse an Windows Intune haben!
zurück